Umgebung
unsere Umgebung

Rabenstein ist ein Naherholungsgebiet und ein bekanntes Ausflugsziel in unmittelbarer Nähe von Chemnitz. Es bietet viele Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die kleinste mittelalterliche Burg Rabenstein, die 1170 erbaut wurde, die Felsendome als ein ehemaliges Kalkbergwerk, einen Tierpark, der in den 60er Jahren eröffnet wurde oder das Wildgatter, wo man seit 1973 Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann, sowie einen Stausee, der 1976 eröffnet wurde und mit seiner ca. 6,5 Hektar großen Wasserfläche zum Baden einlädt. Der Totenstein mit Aussichtsturm im Rabensteiner Wald bietet einen herrlichen Weitblick ins Erzgebirge.

Weitere schöne Ausflugsziele sind das Rathaus und der Rote Turm (ca. 1200 erbaut) im Stadtzentrum von Chemnitz, das Wasserschloss in Klaffenbach, sowie das Schloss Augustusburg mit seinen sehr interessanten Museen.

Nähere Informationen finden Sie  hier und  hier.

Als Ausgangspunkt für Wanderungen ins Erzgebirge bietet sich Rabenstein geradezu an.

Impessum / Datenschutz